Originalarbeiten zu Friedrich Griese
Email an K.-D. Feige

Hans-Joachim Griephan (Berlin, Fritz-Reuter-Literaturarchiv) schrieb auf http://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_Monatshefte :

In der Zeit des Nationalsozialismus ist 1936/37 kurzzeitig der Schriftsteller Friedrich Griese Herausgeber der Monatshefte gewesen. Griese übernahm die Herausgeberschaft am 1. Oktober 1936 und gab sie zum 1. April 1937 bereits wieder ab. Griese äußerte sich höchst enttäuscht über diese Zeit:

„Ich sollte veranlaßt werden, aus einer Heimatzeitschrift eine politische zu machen. Ich hatte mir seinerzeit alle Zusicherungen geben lassen, aber dann schalteten sich alle möglichen Unterorganisationen [der NSDAP] ein, die Geldgeber waren, und damit begann der äußere und innere Druck. Ich habe von vornherein nicht im geringsten nachgegeben, aber dann wurde der Gauleiter mit herangezogen, und dadurch schleppte sich die Angelegenheit in zuweilen unerträglicher Weise hin. Schriftleiter Wilhelm Bartholdy arbeitete in ziemlich abscheulicher Weise; und weil es mir dann nicht anders möglich war, kündigte ich die Herausgeberschaft auf. Ich habe auch auf die Hefte Januar/März keinen Einfluß mehr genommen und dem Verlag nur noch meinen Namen gelassen, um den Krach nicht gar zu offenkundig werden zu lassen. Im April-Heft wird nun eine kurze Notiz erscheinen, die ich – auch wieder nach langem Kampf – so durchgesetzt habe, wie sie nun aussieht. Damit ist diese Angelegenheit nun abgeschlossen; und der Sache wegen tut es mir leid, ich hatte allerlei Gutes vor. Im Grunde etwas sehr Lächerliches: man fängt am 1. Oktober etwas an, um es am 1. April wieder abzugeben; aber wenn ich nicht 'untreu' werden wollte, mußte ich so handeln.“
(Brief vom 22. März 1937 an Paul Brockhaus in Lübeck).


Titel-WittvogelVortragsfolien vom 1. und 2. Parchimer Friedrich-Griese-Tag:

Dr. Klaus-Dieter Feige (2009): “Friedrich Griese - Ein Beitrag zum Naturverständnis des Parchimer Dichters in seinen Werken
Dr. Klaus-Dieter Feige (2010): “Liebe und Sexualität im Werk von Friedrich Griese